Donnerstag, 13. November 2014

Dies und das



14.11.14
Damit „daheim“ keine Panik aufkommt, sollte ich mal wieder etwas von mir hören lassen… ;-) – ich war weder krank, noch sonstwas, sondern ich hatte einfach keine Lust, mich hinzusetzen und zu schreiben. Sorry!
Allzu große Lust habe ich immer noch nicht (zum Tippen), aber ein kurzes Update der letzten Tage wird es geben! :-)

Da war zunächst am Samstag ein heiterer Back-Morgen mit den Swiss Sisters… - DAS habe ich dann am Abend noch selbst gemacht ;-)

 
Zimtschnecken - oder so!
Dann hatte ich viele nette Gespräche und Begegnungen in der letzten Woche
unter anderem mit dem Bischof (das ist der Baum vor seinem Haus – den finde ich soooo schön),


Bischofshaus und Baum

mit einer der „Missionaries of Charity“-Schwestern (das ist ein kleiner Verkaufsstand auf dem Weg zu ihnen)
 
schee, oder?!
mit allerlei „Expats“ – Piloten, Engineers, etc. – ich war zum Grillen eingeladen (…erinnert Ihr Euch an das Alkoholverbot hier?!?... – „keine Ahnung“, wo ich dieses Bild aufgenommen habe… :-)). 
...no comment... - aber immerhin konnte ich so an Kronkorken kommen!

Wenn ich nicht just an diesem Morgen mein PNG-Handy in meiner Wohnung hätte liegen lassen, hätte ich auch einen Flug nach Madang (an der Küste!) und zurück gehabt, von dem ich hätte berichten können… - :-( - ich hoffe, da ergibt sich nochmals die Gelegenheit.

Dann war ich verschiedene Male auf dem Markt und habe das heldenhaft gemeistert und überlebt (besonders nach den Regenfällen ist es dort unglaublich matschig),
desweiteren habe ich fleißig unterrichtet – und mit den kleinen Gruppen (z.B. dem Krankenpflegepersonal) macht das auch Spaß, aber ich muss halt echt bei 0 anfangen und darf auch nicht erwarten, dass irgendetwas beim zweiten oder dritten Mal klar ist…
(das sind ein paar meiner „Students“)
 
Students!
…und noch ein paar weitere Impressionen:
So sehen hier die „Gärten“ aus (aus der Ferne nicht klar zu erkennen, aber vermutlich Kaukau – Süßkartoffeln)
 
der Blick "hinter's Haus bei mir
Das ist eine der Arbeiterinnen hier im DPC, die mir gezeigt hat, wie man Kaukau findet und erntet (und letztlich auch weiterwachsen lässt)
 
...digging Kaukau
Diese wunderschöne Spinne ist seit ein paar Tagen zu Gast auf meiner Veranda und ich musste sie einfach fotografieren (überhaupt sind die Insekten hier oft sooooo schön und farbenfroh!)
Spinne mit Schutzschild ;-)


Gestern war hier in der Primary School (da laufe ich immer durch auf meinem 10-minütigen Fußweg zur Missionsstation) eine Art „cultural day“. Alle Klassen haben Tänze aus den verschiedenen Regionen von PNG eingeübt, traditionelle Kleidung angefertigt und dann den anderen Klassen vorgeführt. Beeindruckend, dass auch die Jungs hinreichend begeistert dabei waren :-). Leider habe ich nur zwei Tänze sehen können, weil ich selbst unterrichten musste, aber das war echt nett. Ein kleiner Eindruck:
 
Tanz aus Rabaul - besonders beeindruckend: die Lehrerin!

...und dann finde ich es immer faszinierend, wie schnell hier das Wetter umschlagen kann…

(ich DACHTE wirklich, dass da ein schweres Gewitter im Anmarsch ist – das dachten viele – aber dann hat es nur ein bisschen geregnet) 
Keine Fotomontage!!!


Und zum Schluss noch die weniger schöne Seite des Lebens hier: wir hören, dass in der Gegend um Tari schwere „Tribal fights“ ausgebrochen sind, in den letzten Tagen sind über 20 Leute umgebracht worden und viele Häuser niedergebrannt worden. „Unsere“ Leute (die Leute in der Missionsstation dort und in der Secondary School etc.) sind sicher, versuchen aber, zu vermitteln und sind sehr erschöpft. Please pray!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen