Donnerstag, 19. Februar 2015

Der Alltag kehrt ein



20.02.15
Damit ich mich nochmal vor dem Wochenende melde… (über’s Wochenende werde ich mich dann endlich hinsetzen und ein wenig berichten von den Dingen, die in den letzten Wochen geschehen sind!)
Diese Woche war meine erste ganze Arbeitswoche im Main Office! Viiiiiel Arbeit - naja, sagen wir mal, einfach viel zu strukturieren, organisieren etc. und zusätzlich noch der „normale“ Betrieb. Von BWL etc. habe ich ja nicht wirklich viel Ahnung (;-) wie einige von Euch wissen ;-)  ), aber immerhin habe ich im Gegensatz zu den Allermeisten hier eine Vorstellung davon, wie manche Prozesse ablaufen SOLLTEN ;-) – und so arbeite ich mich dann fleißig ein in Accounting-Programme und erstelle allerlei Excel-Tabellen für die Buchhaltung etc. Ich freue mich über diese Möglichkeit, sehe aber gleichzeitig, dass das nicht unbedingt ein Job ist, der dafür ausgelegt ist, dass man sich bei allen beliebt macht. Naja. wir werden sehen!

Das Kurzupdate der letzten Wochen:
am 24. Januar (also praktisch vor 4 Wochen) war hier die Priesterweihe von Elias. Ich habe fleißig Fotos gemacht und wollte eigentlich auch schön darüber bloggen, doch Bishop Don hat das schon so schön gemacht und deshalb verweise ich einfach auf seinen Blog (HIER klicken ;-) - die Bilder sind von mir!). Falls zu viele „Beschwerden“ kommen, dass das Englisch nicht verstanden wird, dann setze ich auf meine „To-Do-List“, dass ich doch noch darüber berichte.

Vom 27.01. (3 Uhr morgens) bis 13.02. war ich unterwegs mit dem nun-Neupriester Elias nach Kwanga, das liegt am Ramu River in der Provinz Madang. Die Reise war laaaaaang und teils auch etwas abenteuerlich – die ersten Tage habe ich „analog gebloggt“, das werde ich am Wochenende einscannen und hoffe, dass es lesbar ist. Die fehlenden Tage/ Ereignisse werde ich dann noch hinzufügen.

Am Sonntag, 15.02. war die Graduation der Schüler der CHW-School (Community Health Worker) mit einer großen Messe hier in der Kathedrale – ich durfte Bilder machen mit der Kamera, die ein Priester aus Amerika für ein paar Wochen hiergelassen hat (eine Nikon DSLR). Am gleichen Tag verstarb einer der „local priests“ hier – Fr. Colman.
Die Beerdigung war dann am Dienstag, 17.02. und auch hier durfte ich wieder Bilder machen. Der Umgang mit dem Tod ist hier ganz anders als bei uns, doch auch davon demnächst mehr.

Und ansonsten ist hier nun wohl wirklich Regenzeit – es scheint öfter zu regnen, als im November/ Dezember und vor allem wird es deutlich später hell (wenn ich um 6 Uhr aus dem Haus gehe, fängt es nun gerade erst an zu dämmern, so dass ich mit der Taschenlampe losgehe), dafür ist es nun abends länger hell (statt um kurz nach 18 Uhr ist es nun erst um 19 Uhr dunkel). Interessant.
Naja, während der Wochen in der Provinz Madang hatte ich dann endlich einmal wirklich tropisches Wetter und habe NICHT gefroren! Obwohl ich geschwitzt habe, habe ich das sehr genossen (zwischen 25 und 30 Grad morgens beim Aufstehen, dann ca. 35 Grad tagsüber – hohe Luftfeuchtigkeit!), im Gegenzug hätte ich aber wirklich gut auf die Moskitos verzichten können (die anscheinend immer nur mich gestochen haben – vermutlich nach dem Motto „Frischhhhhhhfleischhhhhhhhhhhhhhhh“ – oder so ;-)  ).
So: zurück an die Arbeit!
Ein wunderschönes Wochenende und einen guten Start in die Fastenzeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen