Donnerstag, 22. Januar 2015

Ganz kurzes update

...weil ich nicht weiß, ob ich's Samstag oder Sonntag schaffen werde, online zu gehen:

1. Nach dem Gespräch mit dem Bischof steht fest: ich bleibe in Mendi - das Büro hier (der Diözese) ist momentan nicht besetzt, da eine Schwester einfach auf eine andere Stelle gesetzt wurde und die andere (schwerer) erkrankt ist. Ich freue mich! (Das beinhaltete gestern und heute erst mal eine großflächige Ausmist- und Reinigungsoption.... - puh, hier wurden Dinge der letzten 30 Jahre gelagert... - und die Frau, die hier putzen SOLLTE hat das auch schon ewig nicht mehr gemacht. - Heute sieht's schon soooo viel besser aus - jetzt kann ich anfangen, neu zu strukturieren ;-)  ).
Nichtsdestotrotz werde ich auch ein paarmal (für ein paar Tage) nach Tari reisen, um an der dortigen Secondary School zumindest die ganzen Experimente zum Laufen zu bringen und die Bedienung der Instrumente etc. den anderen Lehrern beibringen.
2. Morgen ist Priesterweihe von Elias (der, mit dem ich auch im Oktober unterwegs war) - heute gab es deshalb schon großes Singsing.
3. Elias hat mich eingeladen, zusammen mit seiner "Line" - also seiner Familie/Freunden/... am Montag nach Madang zu reisen, wo es Feierlichkeiten anlässlich seiner Primiz geben wird (die eigentliche Primiz ist am Sonntag in Margarima) - oh, Primiz = erste Messe, die der neugeweihte Priester feiern wird. Elias' Familie kommt aber nicht direkt aus Madang, sondern von dort nochmals eine knappe Tagesreise mit Booten den Fluss hinauf. Ich habe mir erst eine Weile überlegt, ob mir das zu anstrengend wird (denn allein die Reise nach Madang über diese Straßen ist keine große Freude), andererseits sind uns aber der Bischof (dessen Sorge auch eher war, dass mir das zu anstrengend wird... - aber ich glaube, so schwach bin ich nicht ;-)  ) und ich einig, dass das eine einmalige Chance ist, die sonst nicht viele "Weiße" bekommen - und so habe ich zugesagt und werde ab Montag für 7-10 Tage unterwegs sein und nicht posten. Say a prayer for safe travels!

And: that's all for today!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen