Samstag, 27. Dezember 2014

Rückflug - vorläufig



09.12.14 Port Moresby, MSC-Sisters‘ House (und 10.12.14 Singapore Airport)

Ja, ich bin tatsächlich schon auf der Rückreise….- unglaublich das, es kommt mir vor, als wäre ich erst neulich in Moreby gelandet – und gleichzeitig kommt es mir vor, als wäre ich schon eeeeewig hier.
Ich habe in den letzten drei Monaten sehr viel erlebt, sehr viel neues kennenlernen und erfahren dürfen, ich habe ganz wundervolle Menschen getroffen und durfte persönlich sehr wachsen.
 
Ein letzter Blick auf die Highlands... (mich faszinierte der Fluss!)
In meinen Blogs habe ich immer geschrieben, dass es mir hier sehr gut geht und es fiel mir gar nicht so leicht, herauszufinden, warum das so ist (trotz all der Schwierigkeiten, die es hier natürlich gab und gibt und trotz all dem, was ich vermisst habe, trotz all der Missverständnisse etc., … - trotz all dem, was das Leben hier schwerer gemacht haben).
Zwei Dinge kann ich zwischenzeitlich benennen:
1.    Das Umfeld in Mendi hat mir sehr gut getan. Ich habe es genossen, hier „einfach katholisch“ sein zu dürfen, ohne mich ständig rechtfertigen zu müssen oder irgendwelche Diskussionen über „die Kirche, den Papst, den Zölibat, Kondome in Afrika“ o.ä. führen zu müssen. Ich habe es genossen, die Möglichkeit zu haben, täglich die Messe besuchen zu können und von Menschen umgeben zu sein, die auch versuchen, ihr Leben aus dem Glauben zu leben.
2.    Die, die mich etwas besser kennen, wissen, dass mir viele Dinge sehr leicht gefallen sind (ich war in der Schule ohne groß lernen zu müssen einfach gut, mich haben sehr viele verschiedene Dinge interessiert). Ich habe mich immer gefragt, was ich mit den vielfältigen Begabungen tun könnte (das soll jetzt auf keinen Fall arrogant klingen!) und im Leben in PNG habe ich gesehen, dass ich hier einfach „viel“ tun kann (in beiden Bedeutungen des Satzes!). Das ist mir erst vor einer Weile aufgegangen, als zwei Leute unabhängig voneinander bemerkt haben, dass ich hier so viele verschiedene Dinge mache, bzw., eine Person ganz konkret meinte: „Oh, you have many talents, you can do many things!“ – wie wunderbar!
Na klar macht mir nicht alles gleich viel Freude, aber ich bin sehr dankbar, dass ich mit dem, wie ich bin und mit dem, was ich kann, einspringen kann (…und die Aufgaben reichten vom Wäschwaschen über das Drucken von kleinen Büchlein, bis zum Gitarre stimmen und Latein übersetzen…etc.).
 
Gate 7 kamen wir an... :-)
Die Gates faszinierten mich schon beim Hinflug - Flughafen Port Moresby

...und noch ein nettes Fundstück vom Flughafen in Port Moresby


"Weihnachtsstimmung" in Port Moresby


Inzwischen bin ich schon in Singapur, der Flug nach Brisbane war ganz relaxed, der Flug nach Singapur eher nicht so…. – die Cabin crew wurde dreimal aufgefordert, sich auf ihre Plätze zu begeben und den Service einzustellen, zweimal davon sind wir dann wirklich durch eine Gewitterfront gezogen, wo direkt vor den Fenstern die Blitze sichtbar waren. Spooky… - aber ehrlich gesagt überhaupt nicht schlimmer als die „Roads“ in PNG ;-)!
(Naja, aber direkt in Brisbane war ein schweres Gewitter, während ich auf den Abflug wartete – da war ich noch froh, dass das uns nicht betroffen hat, denn einige Flüge wurden deshalb verschoben - ;-) … uns hat’s dann halt später getroffen). 
...und "Weihnachtsstimmung" am Flughafen in Singapur...

...draußen sind 34°C... 

In Singapur hatte ich jetzt 8 Stunden Aufenthalt und nachdem ich zwischenzeitlich herausgefunden habe, dass hier kostenlose Stadtrundfahrten vom Flughafen angeboten werden (für die Transitreisenden, die einige Stunden Aufenthalt haben), habe ich mich dafür angemeldet und eine ca. 1,5-stündige Tour durch Singapur bekommen. Absolut krass… - welch Kontrastprogramm nach 3 Monaten in dem äußerst armen Land PNG. Ich schwankte die ganze Zeit zwischen Staunen und Kopfschütteln. 
...ein wirklich "krasser" Gegensatz plötzlich...
 
Touristen über Touristen
...Touristen...!

…und nun kommt die letzte 13,5-Stunden-Etappe, bevor dann die allerletzte Autofahrt-Etappe folgt… - und DANN werde ich sicherlich müüüüüüüüüde sein ;-). Das „update“ über die letzten Wochen PNG folgt noch, versprochen, auch ein paar Bilder für diesen Post…. – und dann geht’s mit dem Sabbatjahr weiter…!
(Hhhhm, und nun werde ich diesen Post doch nicht „losbekommen“, das klappt nicht. Schade, dann poste ich’s halt erst daheim)
P.S.: In den Flügen habe ich nun erstmals seit drei Monaten wieder Deutsche getroffen und – abgesehen von vier kurzen Telefonaten mit „Deutschland“ – erstmals wieder Deutsch gesprochen. Seltsam, ich glaube, man verlernt das tatsächlich ein wenig. Mit den „Swiss Sisters“ habe ich eher Englisch gesprochen, bzw. dann eine Mischung aus Hochdeutsch, Schwizerdütsch und Schwäbisch ;-) - … insofern: seid nachsichtig, wenn mein Deutsch zwischendurch etwas holperig ist! ;-)
P.P.S.: …bevor Fragen kommen: ich fliege heim wegen der Taufe meiner kleinen Nichte, deren Taufpatin ich sein darf!!! Im neuen Jahr geht’s dann reisend weiter!
P.P.P.S.: Der Flug Singapur-Frankfurt war ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk: die Economy-Class war so leer, dass im hinteren Teil des Flugzeugs wirklich jeder eine komplette Dreierreihe alleine hatte. Entspannte Flugbegleiter, leckeres Essen, viel Platz und auch ein wenig Gelegenheit zum Schlafen machten den Flug sehr angenehm!
Kein Witz: So leer war die Maschine!

...die mich durch den Sonnenuntergang nach Deutschland brachte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen